24. Bundeskongress Pathologie
SAVE THE DATE
22.-23. November 2024
Hotel Titanic, Berlin Mitte
Weitere Informationen

Dünndarmschleimhaut in typischer Form von finger- bzw. blattförmigen Fortsätzen, die sog. Zotten, bearbeitet mit Photoshop.


ESR1-Liquid Biopsy für Elacestrant: 
Leistungserbringer

Am 20.09.2023 hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) das neue Medikament Orserdu (Elacestrant) zugelassen. Anwendungsgebiet ist die Monotherapie zur Behandlung von postmenopausalen Frauen sowie von Männern mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit einer aktivierenden ESR1-Mutation, deren Erkrankung nach mindestens einer endokrinen Therapielinie, einschließlich eines CDK 4/6-Inhibitors, fortgeschritten ist. Die Zulassung sieht vor, dass die ESR1-Testung dabei zwingend mittels Liquid Biopsy am Blut erfolgen muss. 

Um die noch im Aufbau befindliche Flächenversorgung dieser Methode zu gewährleisten, stellen wir unten als Download eine Übersicht von Leistungserbringern der ESR1-Liquid Biopsy im Rahmen der Zulassung von Elacestrant (sortiert nach Postleitzahlen) zum Download bereit.

Pathologische Institute, die ebenfalls die ESR1-Liquid Biopsy anbieten, aber noch nicht in der Liste aufgeführt sind, bitten wir um Meldung unter bv pathologie.de, so dass stets eine vollständige Übersicht gegeben ist. 

27.02.2024
66,343 KB

Übersicht Leistungserbringer ESR1-Liquid Biopsy: Stand 27.02.2024

Herunterladen