KI in der Pathologie, VA 09, 26. Bundeskongress
Sehr geehrte Mitglieder,
im Vorfeld unseres diesjährigen Bundeskongresses haben wir Sie gefragt, welche Themen Sie aktuell besonders beschäftigen. Digitale Pathologie und Künstliche Intelligenz standen dabei weit oben auf der Agenda. Das haben wir sehr gern aufgegriffen.
In der Veranstaltung „KI in der Pathologie“ geht es deshalb nicht um abstrakte Zukunftsszenarien, sondern um die Fragen, die sich heute in der Praxis stellen: Wie kommt ein KI-Werkzeug tatsächlich ins Institut? Was ist rechtlich zu beachten? Und was kann KI in der Pathologie heute schon leisten?
KI-Leitfaden: ein KI-Werkzeug im Institut implementieren
Von der Entscheidung für eine konkrete Anwendung bis zum Einsatz im diagnostischen Alltag: Was muss ein Institut beachten, wenn es ein KI-Werkzeug einführen möchte? Der Vortrag führt praxisnah durch die wesentlichen Schritte der Implementierung und zeigt, welche technischen, organisatorischen und qualitätssichernden Fragen dabei geklärt werden müssen.
KI in der Pathologie aus rechtlicher Sicht
Wer trägt die Verantwortung, wenn KI in diagnostische Prozesse eingebunden wird? Welche regulatorischen Anforderungen gelten und was bedeuten AI Act, Medizinprodukterecht und Datenschutz für den Einsatz im Institut? Der Vortrag ordnet die rechtlichen Rahmenbedingungen ein und richtet den Blick besonders auf die Konsequenzen für die tägliche Praxis.
Aktuelle KI-Praxisbeispiele und zukünftige Möglichkeiten
Wo wird KI in der Pathologie bereits sinnvoll eingesetzt und wo liegt ihr Potenzial für die nächsten Jahre? An konkreten Anwendungsbeispielen wird gezeigt, wie KI pathologische Arbeitsabläufe und Diagnostik unterstützen kann. Zugleich geht es um die Frage, welche Entwicklungen absehbar sind und wie sich dadurch die Arbeit von Pathologinnen und Pathologen verändern könnte.
Damit spannt die Veranstaltung den Bogen von der konkreten Einführung über die rechtlichen Rahmenbedingungen bis zur praktischen Anwendung und Zukunftsaussichten, mit einem klaren Fokus auf das, was für Pathologinnen und Pathologen im Institut relevant ist.
Wir freuen uns auf Sie!
- Direkt zur Anmeldung* (Ihre Mitgliedsnummer:)
- Programm (siehe auch in der Anlage)
- Bundeskongress-Homepage mit weiteren Informationen wie zum Beispiel Hotel und Anreise
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Berufsverband
Berufsverband Deutscher Pathologinnen und Pathologen e. V.
Berlin | Tel: +49 30 3088197 0
BVpathologie.de
www.pathologie.de
* Bitte nutzen Sie Ihre Anmeldedaten, die Sie über die Webseite von KUKM ggf. schon generiert haben. Alternativ erstellen Sie sich dort einen neuen Account. Mit Ihren Mitgliedsdaten der BDP-Website können Sie sich nicht anmelden.



