10.07.2017

Pressemitteilung des Dachverbandes Ärztlicher Diagnostikfächer (DVÄD)
Lizenzerwerb von SNOMED CT für die
Bundesrepublik Deutschland

DVÄD fordert Erwerb relevanter medizinischer Referenzterminologie

Um eine flächendeckende Anwendung von SNOMED CT auf nationaler Ebene dauerhaft sicherzustellen, ist der Beitritt Deutschlands zu SNOMED International nach Auffassung anerkannter Standardisierungsexperten alternativlos und sollte schnell realisiert werden. Die momentan mögliche Einzellizensierung pro Anwender ist mit hohen systemischen Gesamtkosten und Nutzungsbeschränkungen für die Beteiligten verbunden (geschätzt bis zu 250 Mio. Euro pro Jahr für ganz Deutschland, da u. a. die gesamte deutsche Vertragsärzteschaft hiervon betroffen ist – diesem Betrag steht ein jährlicher Aufwand von 1,2 Mio. Euro bei Lizenznahme durch die Bundesrepublik gegenüber). Die praktisch fehlende Verfügbarkeit von SNOMED CT behindert die Interoperabilität und bedeutet eine äußerst unbefriedigende Gesamtlösung in Anbetracht der kontinuierlich steigenden Relevanz dieser medizinischen Referenzterminologie.

Die im DVÄD zusammengeschlossenen Verbände fordern daher die Bundesregierung auf, der Ärzteschaft diese Fachsprache durch den Lizenzerwerb von SNOMED-CT zu ermöglichen. Letztendlich kann es zu einer Gefährdung der Patienten kommen, wenn die Eindeutigkeit der Begriffe nicht deutschlandweit und basierend auf internationalen Standards strategisch festgelegt ist.

Gerne vermitteln wir interessierten Journalisten Interviewpartner.

Informationsnachweis:
Bundesverband Deutscher Pathologen, Robert-Koch-Platz 9, 10115 Berlin, www.pathologie.de, +49 30 30 88 1970