13.01.2023

Gemeinsame Pressemitteilung des BDP und der Deutschen Gesellschaft für Pathologie (DGP)
Pathologie erlangt Akkreditierung für ihren Qualitätssicherungsstandard

Akkreditierte Ringversuche innerhalb der Pathologie dienen der Qualitätssicherung in der Flächenversorgung von PatientInnen

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die wiederkehrenden Ringversuche der Qualitätssicherungs-Initiative Pathologie (QuIP GmbH) in den Bereichen Immunhistochemie, In-Situ Hybridisierung und Molekularpathologie inklusive Liquid Biopsy akkreditiert.

„Die QuIP GmbH ist eine gemeinsame Unternehmung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie e.V. (DGP) und des Bundesverbandes Deutscher Pathologen e.V. (BDP). Das Ziel der Unternehmung ist eine Qualitätssicherung anzubieten, die aus dem Fachgebiet Pathologie selbst erwächst und damit die Erfordernisse der täglichen PatientInnenversorgung in der Fläche abbildet“, so Professor Dr. med. Gustavo Baretton, Vorsitzender der DGP.

Zentral sind hierbei die Ringversuche der QuIP. Sie bieten teilnehmenden Instituten die Möglichkeit der internen Qualitätssicherung und helfen ihnen, ihre Untersuchungsergebnisse zu optimieren. Ab sofort sind die Ringversuche akkreditiert, die im Ein- oder Zwei-Jahres-Rhythmus angeboten werden – i.e. die Bereiche Immunhistochemie, In-Situ Hybridisierung wie auch Molekularpathologie inklusive Liquid Biopsy. Mit dieser Akkreditierung weist die QuIP nach, dass die Ringversuche in diesen Bereichen mit den strengen Anforderungen der Norm DIN EN ISO/IEC 17043 konform sind.

Der Präsident des BDP, Professor Dr. med. Karl-Friedrich Bürrig, unterstreicht die Bedeutung der Akkreditierung für die Qualitätssicherung im Fachgebiet: „Mit der Akkreditierung der regelmäßig stattfindenden Ringversuche beweisen wir, dass die Qualitätssicherung in unserem Fachgebiet ein national sowie hoheitlich anerkanntes und extern überprüftes Niveau hat. Wir folgen damit unserem Anspruch, für unsere Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung in unserem Fachgebiet sicherzustellen.“

Hintergründe und weitere Informationen können Sie der Pressemitteilung der QuIP entnehmen.

Medien-Angebot: Gerne vermitteln wir interessierten Journalisten Interviewpartner. Bei Veröffentlichung  bitten wir um Zusendung eines Beleges. Vielen Dank.

Informationsnachweis:
Prof. Dr. med. K.-F. Bürrig, Präsident Bundesverband Deutscher Pathologen e.V. www.pathologie.de
Prof. Dr. med. G. Baretton, Vorsitzender Deutsche Gesellschaft für Pathologie e.V., www.pathologiedgp.de

Bundesverband Deutscher Pathologen e.V., Robert-Koch-Platz 9, 10115 Berlin, E-Mail: bv pathologie.de, presse pathologie.de, www.pathologie.de, Tel.: 030 30881970, Fax: 030 308819715

Deutsche Gesellschaft für Pathologie e. V., Robert-Koch-Platz 9, 10115 Berlin, E-Mail: geschaeftsstelle pathologie-dgp.de