28.02.2024

Gemeinsame Pressemitteilung des BDP, der Deutschen Gesellschaft für Pathologie (DGP) und der Deutschen Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie (DGNN)Standardisierte Pathologie- und Neuropathologie-Befundberichte

Die Qualitätssicherungs-Initiative Pathologie (QuIP GmbH) wird im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Pathologen (BDP) und der Deutschen Gesellschaft für Pathologie (DGP) die Koordination und Verwaltung von strukturierten und standardisierten Befundberichtsvorgaben auf Basis der Datensätze der International Collaboration on Cancer Reporting (ICCR) übernehmen.

Die ICCR verfolgt das Ziel, nach Tumorlokalisation getrennte, evidenzbasierte Befundungsrichtlinien in unterschiedlichen Sprachen bereitzustellen, um die Qualität und Vollständigkeit der Befundung in der Pathologie international zu steigern und zu vereinheitlichen. Die Standardisierung der medizinischen Dokumentation vereinfacht die interdisziplinäre Kommunikation und ist die Voraussetzung dafür, um Daten aus den verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens – auch der Diagnostik – zusammenzuführen und auswertbar zu machen. Sie ist notwendig für die elektronische Patientenakte und den europäischen Gesundheitsdatenraum. Und erst durch sie können die Potenziale moderner Analyseverfahren und der Künstlichen Intelligenz z.B. auch im Rahmen der Medizininformatikinitiative (MII) des Bundes vollumfänglich ausgeschöpft werden – für weitere zielgerichtete Therapien und eine nachhaltige Verbesserung der medizinischen Versorgung.

Die Pathologie und die Neuropathologie schreiten hier nun voran. In einem Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbandes Deutscher Pathologen (BDP), der Deutschen Gesellschaft für Pathologie (DGP), der Deutschen Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie (DGNN) und der österreichischen und schweizerischen Gesellschaften für Pathologie (ÖGP und SGPath) werden Dokumentationsvorgaben der International Collaboration on Cancer Reporting (ICCR) ins Deutsche übersetzt und mit den Anforderungen der deutschen Leitlinien zu Diagnostik und Behandlung abgeglichen.

Operativ wird das Gemeinschaftsprojekt von der Qualitätssicherungs-Initiative Pathologie (QuIP GmbH) umgesetzt, eine gemeinsame Tochtergesellschaft von BDP und DGP und akkreditierter Ringversuchsanbieter. Somit wird der Grundstein für die Standardisierung der Befundung in der Pathologie und Neuropathologie gelegt – aus dem Fach, für das Fach.

Dr. rer. nat. Vanessa Kääb-Sanyal
Verbandsdirektorin
Bundesverband Deutscher Pathologen e. V.
Berlin, www.pathologie.de, Tel. +49 30 3088 1970

Prof. Dr. Christian Mawrin
Deutsche Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie e.V.
Magdeburg, www.dgnn.de, Tel. +49 391 6715825

Jörg Maas
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Deutsche Gesellschaft für Pathologie e.V.
Berlin, www.pathologie-dgp.de, Tel. +49 30 25760727

Medien-Angebot: Gerne vermitteln wir interessierten Journalisten Interviewpartner.

Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Beleges. Vielen Dank.