24. Bundeskongress Pathologie
22.-23. November 2024
Hotel Titanic, Berlin Mitte
Hier geht's zum Rückblick

Dünndarmschleimhaut in typischer Form von finger- bzw. blattförmigen Fortsätzen, die sog. Zotten, bearbeitet mit Photoshop.

CuMo

Zertifikatskurs für NaturwissenschaftlerInnen in der Molekularpathologie

Die Bedeutung der Molekularpathologie in der modernen Präzisionsmedizin hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dieser Trend wird sich durch viele neue und individualisierte Therapieoptionen in den nächsten Jahren noch verstärken.

Um den Bedarf an hochqualifiziertem Personal zu sichern, etablieren der Berufsverband Deutscher Pathologinnen und Pathologen, die Deutsche Gesellschaft für Pathologie und die Deutsche Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie zusammen eine strukturierte Fortbildung für in der Molekularpathologie tätige NaturwissenschaftlerInnen.

Die QuIP übernimmt den Aufbau und die Organisation der Fortbildung. Initiiert und inhaltlich ausgestaltet wird das mehrjährige berufsbegleitende „Curriculum Molekularpathologie – CuMo“ durch die AG Molekularpathologie der Deutsche Gesellschaft für Pathologie. Geplant sind Präsenz- und Onlineveranstaltungen, Kongressbesuche sowie institutsinterne Praktika. Zielgruppe sind NaturwissenschaftlerInnen, die seit mindestens einem Jahr in der Molekularpathologie tätig sind.

Zielsetzungen

  • Gewährleistung und Sicherung molekularpathologisch-diagnostischer Expertise
  • Qualität und Weiterentwicklung im Fach Pathologie und Neuropathologie
  • Nachwuchsförderung
  • Plattform für Wissensaustausch und Schnittstellen zu neuesten Entwicklungen
  • Harmonisierung und Etablierung einheitlicher Standards in der molekularpathologischen Routine
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Molekularpathologie innerhalb der EU und international

Weitere Informationen finden Sie hier.